ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM RETREAT

Das Retreat

Das Retreat besteht aus einem einwöchigen intensiven Meditationskurs, in dem du von mir jeden Tag mehrere Stunden intensiven Unterricht zu Thema erhältst. Durch diese intensive Praxis kannst du deine eigene Stille, Klarheit und Kraft in kurzer Zeit erheblich mehr verbessern, als das normalerweise im Alltag oder bei der Teilnahme an einem normalen Kurs oder Wochenende möglich wäre.
Das Retreat kann daher nicht nur deinen aktuellen körperlichen und geistig-seelischen Zustand erheblich verbessern, sondern auch zur Lösung tief in dir verborgener Disharmonien und Probleme führen, die im Alltag häufig nicht gelöst werden können. Damit kann dir diese Zeit helfen, deinen inneren Zustand nachhaltig zu verbessern!

Das Ziel des Retreats liegt nicht in der Vermittlung vieler neuer Methoden, sondern darin durch ein Wochenende oder sogar einer Woche konzentrierter Praxis das eigene Übungsniveau und den eigenen körperlichen, energetischen und geistig-seelischen Zustand möglichst tief zu regulieren und anzuheben.

Ab 2024 wird das Retreat wieder im gewohnten Format als Präsenzkurs an einem ganz besonders schönen Ort stattfinden.

Die Lage des Retreatortes direkt am Nationalpark Kellerwald-Edersee, die gute Ausstattung des Seminarhauses, die biozertifizierte vegetarische Küche und ein Zeitplan, der neben der gemeinschaftlichen Übungspraxis genug Zeit für Natur, Erholung, Gemeinschaft oder weiteres eigenständiges Üben lässt, wird diese Retreats zu einer ganzheitlichen Wohltat für alle Teilnehmer machen.

Details findest Du weiter unten.

 

Inhalte

Das Schwerpunktthema des Retreats lautet: “Inneren Frieden, Klarheit und Kraft aus der Stille schöpfen”. Dementsprechend ist unser Ziel im Retreat durch eine Woche intensiver meditativer Praxis unseren inneren Frieden zu vertiefen, geistige Klarheit zu fördern und unser Energieniveau anzuheben, sodass wir befreit und gestärkt in unseren Alltag zurückkehren können.
Auf dem Weg dorthin bedienen wir uns aus dem reichhaltigen Repertoire des Neidan Gong der daoistischen Drachentorschule.
Dabei steht aber nicht das Erlernen der Methoden im Zentrum, sondern wir werden die Methoden primär als Hilfsmittel auf unserem persönlichen Weg zu mehr Frieden, Klarheit und Kraft begreifen lernen.
Dementsprechend werden wir längere Übungszeiten mit einem überschaubaren Repertoire an Übungen verbringen, um nicht auf der äußeren Ebene der Techniken und Abläufe stecken zu bleiben, sondern zum inneren, uns transformierenden Kern der Methoden vorzudringen.
Auf diesem Weg werde ich dich durch die Hindernisse deiner eigenen Unruhe, Spannung, Unklarheit und der unverarbeiteten Emotionen in einen Zustand, von vertiefter inneren Stille und innerem Frieden führen. Dabei stehe ich dir mit meiner 35-jährigen Erfahrung auf diesem Weg jederzeit zur Seite.

Das Retreat bietet dir die Chance dein körperliches und geistig-seelisches Spannungsniveau deutlich herunterzufahren, um so mehr Ruhe und Zufriedenheit zu erfahren, dich körperlich und psychisch zu erholen, alte Belastungen zu verarbeiten, dein Herz und deinen Geist zu öffnen, deine Selbst- und Weltwahrnehmung zu klären, dich zu erden und zu zentrieren und damit letztendlich dein Qi wieder besser zum Fließen zu bringen und damit deinen Gesundheitszustand und dein Wohlbefinden zu verbessern.

Der Unterricht umfasst die Vermittlung der notwendigen theoretischen Hintergründe in Form von Vorträgen und Lehrgesprächen, intensivere und längere Praxisphasen und die Möglichkeit individuelle Fragen und Probleme mit mir zu besprechen.

Das Methodenspektrum beinhaltet einfache, aber tiefgreifende stille Meditationen im Sitzen, Stehen und Liegen, einfache Bewegungsübungen unter anderem aus den Wasserübungen, den meditativen Teeweg (ChaDao), die meditative Kalligrafie und Alltagsübungen.

Die Inhalte werden von mir immer an die Gruppe und deren jeweiligen situativen Bedarf angepasst, sodass jedes Retreat einen ganz eigenen und individuellen Verlauf nimmt.

ZIELGRUPPEN

Das Retreat wendet sich an alle Menschen, die Stress und Spannungen in sich reduzieren möchten und Stille und Loslassen in sich bewusst fördern möchten, um damit mehr innere Klarheit zu erreichen und sich tief zu regenerieren.

Es setzt die Bereitschaft voraus, sich für ein Wochenende oder sogar eine Woche einen Raum der Ruhe zu schaffen, intensiver und länger praktisch zu üben und damit zu einem tieferen authentischen Kontakt zu sich selbst zu kommen.
Auf dem Weg in die Stille kann es ggf. auch zu einer Auseinandersetzung mit unverarbeiteten inneren Erlebnissen kommen, die aber immer heilsam gelöst werden.

Auch wenn das Retreat eine tiefgreifende balancierende Wirkung auf unsere Psyche hat, so sollten alle Teilnehmer eine grundlegende psychische Stabilität mitbringen. In solchen Prozessen stehe ich dir ggf. immer unterstützend zur Seite!

Teilnehmer in akuten Krisensituationen oder mit psychischen Vorerkrankungen oder Belastungen möchte ich bitten, Ihre Situation vor der Anmeldung kurz mit mir persönlich zu besprechen, damit wir gemeinsam zu einer Einschätzung kommen können, ob eine Teilnahme sinnvoll ist oder nicht.

Vorerfahrungen mit Neidan Gong oder vergleichbaren Wegen der Meditation, Körper- und Energiearbeit und Persönlichkeitsentwicklung sind optimal, aber keine zwingende Voraussetzung.

TEILNEHMERSTIMMEN

Dieses Retreat war einfach unglaublich. Die Form des Retreats ist einfach unbezahlbar, wenn es darum geht, tiefe Erfahrungen zu machen. Man kann den Alltag hinter sich lassen und in eine andere Welt eintauchen und die Intensität und Kontinuität, die man in so einem Retreat erlebt, beschleunigen und erleichtern den Prozess des Loslassens und Öffnens. Was sonst vielleicht erst nach Monaten erreicht wird, kann hier schon nach ein paar Tagen passieren. Und dass diese Tiefe selbst im online Format möglich war und Tobias es auch geschafft hat auf diesem Weg soviel Kraft, Energie, Liebe und Begeisterung rüberzubringen, ist ein Zeichen dafür, wie tief er in diesem Thema ist. Ich bin in dieser Woche unheimlich weit für mich gekommen und das, was hier passiert ist, wird mir für den Rest meines Lebens helfen.“

Dr. Melanie Just
(Sprachlehrerin)

„Für mich war es sehr, sehr wertvoll, was wir in dieser Woche gemacht haben, und ich fühle mich reich beschenkt. Ich bin in eine Dimension von Stille und Ruhe gekommen, die für mich eine ganz tiefe spirituelle Erfahrung war. Beim meditativen Teeweg habe ich einen Zustand innerer Glückseligkeit erleben dürfen und das, obwohl ich immer von mir gedacht habe, dass ich nicht so gut riechen kann.“

Johanna

„Ich bin während der Woche auf eine Ebene gekommen, die ich schon lange nicht mehr erlebt hatte. Vielleicht durfte ich das als Kind das letzte Mal erfahren. Es erstaunt mich immer wieder, wie Tobias es durch den Kursaufbau schafft, uns so liebevoll auf solche Ebenen zu bringen.“

Charito Voss
(Neidan Gong und TaijiDao Lehrerin)

https://www.taijidao-leb-im-jetzt.de

„Ich könnte die ganze Welt umarmen! Diese Woche war eine sehr, sehr intensive und emotionale Zeit. Sie war für mich wie eine Zeitreise. Ich habe in meinem Leben schon so viel an mir gearbeitet, mit so vielen Methoden und Techniken habe ich so viel aufgelöst. Aber ich habe erst jetzt tief verstanden, was es wirklich bedeutet, im Herzen loszulassen.“

Marybell Margret Müller
(Ganzheitliche-Ethno-Systemische-Therapeutin &
Neidan Gong Lehrerin)

www.geste-therapie.de

„Das Retreat war für mich eine sehr tiefe und intensive Woche. Ich habe schon geahnt, dass es tief werden könnte, aber das ist dann so tief geworden ist, das war für mich dann doch erstaunlich und hat mich sehr tief berührt.
Das lag auf der einen Seite an den Themen und auf der anderen Seite an Tobias als Lehrer. Was ich an ihm so schätze, ist, dass er es versteht, das Östliche und das Westliche zusammenzubringen. Das erleichtert den Weg ungemein. Außerdem beschleunigen seine vielen Hinweise und Erklärungen den Übungsprozess sehr. Ich bin diese Woche in eine Tiefe gekommen, die ich noch nie erlebt hatte. Ich konnte Stille erfahren, durfte die Erdung spüren, mein Herz reinigen und Kopf, Herz und Körper zu einer Einheit werden lassen. Ich bin sehr berührt, dass es so ein Geschenk im online Format gibt.“

Gerlind
(Neidan Gong Lehrerin &
Klang Embodiment ® Meditationsleitern)

„Ich bin jetzt schon seit mehreren Jahren bei Tobias in Ausbildung und ich bin immer wieder erstaunt, ja fast sogar erschüttert, wie wirkungsvoll diese daoistischen Methoden sind.
Ich bin in diesem Retreat auch mit unangenehmen Emotionen, wie Frustration und Traurigkeit konfrontiert worden. Aber was mich total verblüfft hat, war wie schnell diese Emotionen sich durch die Neidan Gong Methoden auflösen konnten. Das war unfassbar; fast etwas wie Zauberei.
Alles in allem muss ich sagen, dass mein Herz im Retreat geweitet worden ist. Alles fühlt sich jetzt größer und weicher an. Auch die Verbundenheit mit der Gruppe ist größer geworden. Es ist toll, dass es solche Möglichkeiten gibt!
Die Art und Weise wie Tobias uns westlichen Menschen diese chinesischen Methoden vermittelt und für uns verdaubar macht, ist einfach sehr gut. Tobias ist ein herausragend guter Lehrer!“

Leonhard Stoeckle
(TaijiDao und Neidan Gong Lehrer)

https://www.taijidao-leb-im-jetzt.de

„Zu Beginn des Stille-Retreats war mir die enorme Auswirkung und Tragweite dieser Übungen auf mein inneres Erleben noch gar nicht bewusst. Tobias schaffte es in dieser Woche meinen zuvor höchst angespannten und ausgelaugten Zustand, durch sein liebevolles und fachkundiges Führen und Lehren, in einen stabilen, ruhigen und auch gleichzeitig Energie geladenen Zustand zu transformieren. Tiefe innere Erlebnisse und Erkenntnisse über mich Selbst rundeten diese Woche zu einem wunderschönen Erlebnis ab.
Ein solches Retreat und die Expertise von Tobias kann ich dadurch von ganzem Herzen jedem empfehlen, der danach sucht sich und die Stille zu finden.

Yvonne Hahn
TCM-Therapeutin

https://www.hahn-cm.com

Weitere Teilnehmerstimmen findest du HIER.

ZEIT UND ORT

2024

Ab 2024 wird der Kurs als Präsenzkurs im Seminarhaus 5-Seenblick am Nationalpark Kellerwald-Edersee stattfinden. Das Seminarhaus bietet mit seiner traumhaften und sehr ruhigen Lage mitten in der Natur, seinen komfortablen Zimmern, der biologisch-vegetarischen Vollverpflegung und den traumhaften Seminarräumen optimale Rahmenbedingungen für unser Retreat.

Das Retreat kann in der kurzen Version für ein Wochenende oder in der langen Version für eine Woche besucht werden.

Version 1: Retreat Wochenende
Beginn:
Fr. 22.03.2024, 14 Uhr
Ende:    So. 24.03.2024, 14 Uhr

Version 2: Retreat Woche
Beginn:
Fr. 22.03.2024, 14 Uhr
Ende:    Do. 28.03.2024, 14 Uhr

 

2025

Auch 2025 wird das Retreat wieder als Präsenzkurs im Seminarhaus 5-Seenblick am Nationalpark Kellerwald-Edersee stattfinden.

Das Retreat kann in der kurzen Version für ein Wochenende oder in der langen Version für eine Woche besucht werden.

Version 1: Retreat Wochenende
Beginn: Fr. 11.04.2025, 14 Uhr
Ende:    So. 13.04.2025, 14 Uhr

Version 2: Retreat Woche
Beginn: Fr. 11.04.2025, 14 Uhr
Ende:    Do. 17.04.2025, 14 Uhr

 

Seminarzentrum 5 Seenblick

Das Seminarzentrum 5 Seenblick liegt unmittelbar am Nationalpark Kellerwald-Edersee (UNESCO Weltnaturerbe) in sehr ruhiger Lage zentral in Deutschland.
Es bietet mit seinen großzügigen Seminarräumen, den komfortablen Zimmern, der bio-zertifizierten vegetarischen Küche, den großen Gärten, der finnischen Sauna, der Möglichkeit Massagen zu buchen und natürlich der umgebenden Natur hervorragende Rahmenbedingungen für eine intensive und erholsame Zeit bei den Retreats.
Hier findest du ein Video zur traumhaften Lage des Seminarzentrums.

Adresse:

Seminarzentrum 5 Seenblick
Kurstr. 4; 34549 Edertal-Bringhausen (D)
Tel. +49 5623 – 949 – 40

www.seminarzentrum-fuenfseenblick.de

Ein Transfer von den nächstgelegenen Bahnhöfen kann über das Seminarzentrum organisiert werden.
Informationen dazu und allgemein zur Anfahrt findest du HIER.

KOSTEN & BEZAHLUNG

SEMINARKOSTEN FÜR DEn Präsenzkurs
Im Seminarhaus 5-SeenBlicke

  • Version 1: Retreat Wochenende
      • 195 €
      • 165 € (reduzierter Beitrag für TeilnehmerInnen der bisherigen Neidan Gong und Taiji Ausbildungen)
  • Version 2: Retreat Woche
      • 570 €
      • 470 € (reduzierter Beitrag für TeilnehmerInnen der bisherigen Neidan Gong und Taiji Ausbildungen)
  • Für TeilnehmerInnen der 4. Neidan Gong Ausbildung in der Intensiv-Variante ist der Beitrag schon in der Ausbildungsgebühren enthalten.
  • Spezielle Konditionen auf Anfrage.

KOSTEN FüR Unterkunft und Verpflegung
Im Seminarhaus 5-SeenBlicke

Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in den Seminarkosten enthalten und werden direkt an das Seminarhaus entrichtet.

  • EZ (verschiedene Kategorien), inkl. Bio-vegetarischer Vollverpflegung: 94-105 € je Nacht
  • DZ (verschiedene Kategorien), inkl. Bio-vegetarischer Vollverpflegung: 83-95 € je Nacht
  • Campingstellplatz, inkl. Bio-vegetarischer Vollverpflegung, Hausnutzungsgebühr und Campingduschen: 52 € je Nacht
  • Übernachtung im Zelt auf dem Gelände, inkl. Bio-vegetarischer Vollverpflegung, Hausnutzungsgebühr und Campingduschen: 47 € je Nacht
  • Externe Gäste, die nicht im Haus übernachten, inkl. Bio-vegetarischer Vollverpflegung und Hausnutzungsgebühr: 53 € je Nacht

BEZAHLUNG Der SEminargebührEn

 

Die Seminargebühren überweise bitte bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Tobias Puntke
Bank: N26
IBAN: DE83 1001 1001 2287 3315 55
BIC: NTSBDEB1XXX

Verwendungszweck: Kursgebühr – Stille Retreat (Jahr) & deinen Namen

Alternativ kannst du den Betrag auch per PayPal an die Adresse überweisen.

SONSTIGE INFOS

ANMELDehinweise

Präsenzkurs 2024 und 2025

  • Bitte melde dich so früh wie möglich für die Retreats an, da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, die in der Reihenfolge des Eingangs vergeben werden.
    Außerdem erleichtert uns das die Planung des Kurses.
    Anmeldeschluss ist bis vier Wochen vor Retreatbeginn – 22.02.2024!
  • Die Anmeldung beim Seminarhaus für Übernachtung und Verpflegung nimmst du bitte selbst vor.
  • Die Anmeldung zum Kurs kannst du hier unten online vornehmen.
  • Es wird keine separate Anmeldebestätigung verschickt.

WEITERE HINWEISE

Was du für die Teilnahme am Präsenzkurs brauchst:

    • Meditationskissen und Yogamatten sind vor Ort vorhanden.
    • Es werden folgende Hilfsmittel benötigt: Decke, Schreibmaterial und Wetter angepasste Kleidung mit, die es erlaubt auch in der Natur zu üben, eine schöne Teetasse, ein guter naturreiner Tee, Kalligraphiematerial
    • Du benötigst während des Kurses zeitlichen Freiraum. Ich empfehle dir, wenn eben möglich, sich für die Kursdauer so weit wie möglich von alltäglichen Belangen, wie Arbeit, Hobbys, Kommunikation, allgemeinen Verpflichtungen, Medienkonsum, etc. zurückzuziehen.
    • Während der Kurse steht frisches Quellwasser und Tee jederzeit zur Verfügung.
    • Vorbereitung: Versuche, wenn möglich 1-2 Wochen vor dem Kurs auf ausreichend Schlaf und allgemeine Ruhe zu achten.
      Vermeide in dieser Zeit so gut wie möglich unnötigen Stress, Hektik und Überaktivität, um sich schon auf das Retreat einzustimmen und den Übergang in die Stille zu erleichtern! Wenn möglich, meditiere in dieser Zeit täglich.

Anmeldung

Anmeldung erbeten bis spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn (gerne auch früher!)

LEITUNG

Tobias Puntke M.A.

Tobias Puntke M.A.

Sportwissenschaftler, 6. Duan und 2. Generation TaijiDao-System nach Großmeister Shen Xijing, 23. Generation der daoistischen Drachentorschule, Präsident und Europa-Cheftrainer der Europäischen TaijiDao Gesellschaft e.V., seit 35 Jahren mit ganzem Herzen auf dem Weg der daoistischen Künste, seit 25 Jahren hauptberuflicher Lehrer in diesem Bereich.

Mehr über Tobias Puntke…

Folge mir auf:

NEWSLETTER

Datenschutz*

Weitere Angebote

Die Wasser- und Drachenübungen des Neidan Gong (Semiarreihe – Termine 2024 bis 2027)

Die Wasser- und Drachenübungen des Neidan Gong (Semiarreihe – Termine 2024 bis 2027)

Die wasser- und Drachenübungen des Neidan Gong (Seminarreihe - Termine 2024 bis 2027)   Mit Tobias +49 2501 9281860ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR SEMINARREIHEDie Wasser- und DrachenübungenDie Wasser- und Drachenübungen (Shui Zi Jue &...

mehr lesen
Daoistische Herzenskultivierung – Die Balancierung, Heilung und Entfaltung Deines Herzens (Workshopreihe – Termine 2024)

Daoistische Herzenskultivierung – Die Balancierung, Heilung und Entfaltung Deines Herzens (Workshopreihe – Termine 2024)

Daoistische Herzenskultivierung -DIE BALANCIERUNG, HEILUNG UND ENTFALTUNG DEINES HERZENS (Workshopreihe - Termine 2024) MIT TOBIAS +49 2501 9281860ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR WorkshopREIHE INhalt Die Fähigkeit Deinen eigenen psychischen...

mehr lesen
Taijidao und Neidan Gong Seminare mit Großmeister Shen Xijing (Termine 2024 bis 2026)

Taijidao und Neidan Gong Seminare mit Großmeister Shen Xijing (Termine 2024 bis 2026)

Taijidao und Neidan Gong Seminare mit Großmeister Shen Xijing (Termine 2024 bis 2026)  +49 2501 9281860Hier findest Du Informationen zu TaijiDao UND Neidan Gong Aus-und Fortbildungen mit Großmeister Shen XijingWer ist Shen Xijing ?Neidan Gong – Die...

mehr lesen