Tobias Puntke

Lebenspflege und Persönlichkeitsentfaltung durch traditionelles Taiji und Qi Gong

TEILNEHMERSTIMMEN

“Ich bin seit 20 Jahren Schüler von Tobias Puntke. Sein Unterricht ist absolut hochklassig. Er hat sehr viel Lebenszeit geopfert und mit viel Engagement einen großen kulturellen Transfer geleistet. Seine Übersetzungen sind von enormer Bedeutung, um die Inhalte hier in Europa gut nachvollziehen zu können.
Tobias vermittelt die Inhalte gut strukturiert, technisch versiert (sowohl die inhaltliche Technik, als auch die mediale Technik) und so gut nutzbar für jedes Level. Die Gruppen leben natürlich auch von den Individuen und doch lädt Tobias die Menschen ein sich zu öffnen, sich zu zeigen. Die Inhalte gerade des Neidan Gong sind so weit ich es beurteilen kann, auf dem inzwischen doch breit gefächertem Taiji und Qi Gong Markt einzigartig in Europa.
Tobias lässt sich selbst auch nicht außen vor und hat sich in den zwei Jahrzehnten, die ich bei ihm lerne selbst stark weiterentwickelt.

Ohne ihn wäre ich nicht der, der ich bin. Ihm gilt von Herzen mein tiefster Dank!”

Jan Finke

Taiji und Qi Gong Lehrer in Berlin, www.TaijiDao-Berlin.de

“Tobias Puntke ist für mich ein Vorbild, was Wissen, Herzensgüte und Unterrichtserfahrung angeht. Er verfügt über hohe Fähigkeiten im Bereich der Kampfkunst, als auch im Bereich der inneren Kultivierung. Ich bin seit 8 Jahren seine Schülerin und werde seinen Unterricht nie missen wollen. Der Weg des Neidan Gong hat sehr viel in meinem Leben zum Besseren gewandelt und ich profitiere jeden Tag davon. Ich bin froh und glücklich von ihm lernen zu dürfen, auch wenn ich selbst seit über 35 Jahren unterrichte. Taiji und Neidan Gong bereichert täglich mein Leben.”

Johanne Homey

Taiji und Qi Gong Lehrerin in Landau, www.seminarhausaurum.de

“Vor 4 Jahren kam ich im Rahmen einer Ausbildung in chinesischer Medizin mit dem Begriff Neidan (Innere Alchemie) in Berührung. Die dort getätigten Andeutungen weckten in mir den Wunsch mehr darüber zu erfahren. Bei einer ausführlichen Internetrecherche bin ich auf Tobias Puntke in Münster gestoßen, was sich im Nachhinein als wunderbarer Glücksfall entpuppte.  Sogleich fiel mir der gute Aufbau der angebotenen Ausbildungen und die aufbauende Struktur auf. Seine eigene Ausbildung über mehrere Jahrzehnte, sowie sein ständiges Weiterlernen mit Großmeister Shen Xijing machen ihn zu einem äußerst kompetenten Lehrer mit sehr viel Erfahrung. Tobias legt viel Wert auf die ganzheitliche Sicht des Menschen (Körper-Geist-Seele). Mit großer Überzeugung und einem hohen Maß an Begeisterung weiß er uns Schüler zu lehren und zu unterstützen. Zudem besitzt er ein wunderbares Feingefühl und reagiert entsprechend flexibel auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer. Durch sein überzeugendes Vorbild schafft er es mich immer wieder zu motivieren, wenn es mal schwer wird. Dabei gelingt ihm die optimale Mischung zu finden zwischen Spaß und Freude auf der einen Seite sowie Ernsthaftigkeit im Üben auf der anderen Seite. Der respektvolle Umgang und die große Empathie schaffen ein außergewöhnliches Lernumfeld. Für mich persönlich ist der Neidan-Weg und der Unterricht bei Tobias ein wichtiger Anker im Leben geworden, auf den ich nicht mehr verzichten möchte! Neidan zu praktizieren schenkt mir körperliches Wohlbefinden und geistig sowohl Ruhe und Gelassenheit als auch Stärke und Durchhaltevermögen. Das Beste für mich ist jedoch die zunehmende Klarheit im Leben. Ich freue mich auf all das, was ich noch lernen darf 😊. Danke!”

Dr. med. Ingrid Ghani

TCM Ärztin in Kenzingen, www.chinesische-medizin-kenzingen.de

Der Unterricht von Tobias Puntke ist getragen von einem tiefen Verhältnis der chinesischen Weisheitslehre. Tobias Puntke glänzt mit umfassenden Wissen und der seltenen Fähigkeit dieses verständlich und lebensnah zu vermitteln. Jede Unterrichtsstunde ist ein echter Gewinn. Ich bin seit über 15 Jahren sein Schüler.

Volker Nowak

Qi Gong Lehrer in Münster, www.qi-way.de

“Ich bin seit einem Jahr Schülerin bei Tobias Puntke und kann nach dieser kurzen Zeit schon sehr viele positive Veränderungen an mir wahrnehmen. Tobias hat ein tiefes Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Teilnehmer. Er versteht es auf wunderbare Weise, chinesische Traditionen in unsere westliche Lebenswelt zu integrieren, sowohl in der Vermittlung der theoretischen Inhalte als auch in den praktischen Übungen. Was ich an Tobias besonders schätze, ist seine Begeisterung für sein Fach, die sich auf seine Schüler überträgt, sein fundiertes Wissen, das er mit viel Liebe an seine Schüler weitergibt, seine Ruhe, Geduld und Menschlichkeit und nicht zuletzt auch sein Sinn für Humor, der zu einer angenehmen Atmosphäre im Unterricht beiträgt. Kurz gesagt: Ein toller Lehrer und wunderbarer Mensch, den ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann.”

Dr. Melanie Just

Dozentin, Münster

“Tobias ist einer der besten Lehrer, die ich jemals kennengelernt habe. Wer die Möglichkeit hat einen Neidan Gong Kurs zu buchen, sollte die Gelegenheit wahrnehmen. Das, was du hier lernen kannst, wird dich dein ganzes Leben begleiten. Ich für meinen Teil habe durch Neidan Gong einen Türöffner gefunden, der dich ganz tief in dich hineinreisen Lässt. Enjoy!”

Dejan Milenkovic

Unternehmer, Münster, www.cultizm.com

Ich habe das große Glück seit nunmehr 10 Jahren Tobias als Lehrer an meiner Seite zu haben. Im Zuge der Taiji- und Neidan Gong-Ausbildungen sowie in seinen Kursen und Seminaren durfte ich schon so vieles lernen, was mir körperlich, emotional, geistig und seelisch gut tut. Tobias ist ein hervorragender Lehrer, der es versteht, die Essenz der daoistischen Lehren und Übungen für seine westlichen Schüler *innen sehr persönlich, auf höchstem Niveau zu unterrichten. Die Ausbildungsgruppen waren und sind für mich sehr unterstützend und ich habe Gleichgesinnte und Freunde dort gefunden. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Unterricht bei Tobias ausprobieren!

Hartmut Storch

Biologe & Taiji und Qi Gong Lehrer aus Tecklenburg

“Ein kompetenter, kluger und herzlicher Lehrer, gut vorbereiteter Unterricht, individuelles Eingehen auf die Schwächen und Stärken sowie generelle Lebensthemen der Schüler. Man kommt in die Tiefe der Übungen und fühlt, wie man sich innerlich und äußerlich verändert. Körperliche Kraft, innere Stärke, Gelassenheit: Man kann das eigene Wachstum förmlich spüren. Wer in Kraft und Saft ist lernt seine Stärken zu harmonisieren, wer gerade in einer Krise steckt, kommt dank den Übungen wieder auf die Beine und lernt das Leben neu schmecken. Zwischendurch ist auch Zeit für Spaß und freudige Gruppendynamik, Freundschaften entstehen. 

Persönliches Wachstum, körperliche Vitalität, viel Lebensfreude und Verbesserung der Beziehungen in der Familie und bei der Arbeit, das waren die Auswirkungen der ersten vier Jahre der Neidan Gong Ausbildung bei Tobias. Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten vier Jahre der Taiji-Qi Gong Ausbildung! Der beste Lehrer, den ich je hatte, wärmstens zu empfehlen!”

Agnieszka Wojciechowska

Erzieherin, Münster

“Seit fast 8 Jahren durchlaufe ich die sehr intensive Ausbildungen in Neidan Gong, Taiji/TaijiDao, etc. von Tobias Punkte. Diese Jahre waren eine Bereicherung für mich, sowohl auf menschlicher wie auch auf fachlicher Ebene. Tobias ist eine Persönlichkeit, mit einem immensen Wissen und Fähigkeiten und mit dem Bestreben dies an seine Schüler mit Herz weiterzuvermitteln. In meiner 20 jährigen Erfahrung im Qi Gong und Taiji, habe ich noch nie eine so qualitative Ausbildungen durchlaufen dürfen. Besonders erwähnenswert für mich, war der Rückhalt in den schwierigen und turbulenten Zeiten, die ich in den 8 Jahren durchlief. Tobias steuerte immer wieder einen richtigen Lösungsansatz bei  und ermöglichte so meine Entwicklung im Neidan Gong, Taiji und im privaten Bereich. Vielen Dank!”

Raimund Schreier

Qi Gong und Taiji Lehrer, München, www.estoy-vigencia.de

“Ich lerne seit über 20 Jahren im wöchentlichen Unterricht und in verschiedenen Ausbildungsseminaren bei Tobias Puntke unter anderem Taiji, Qi Gong und Neidan Gong. Tobias verbessert kontinuierlich sein Wissen und seine Fertigkeiten und besitzt die außergewöhnliche Gabe, auf jeden seiner Schüler individuell einzugehen und ihn dadurch zu fördern. Seine Lernkonzepte sind gut durchdacht, lassen aber immer Platz für Flexibilität und persönliche Bedürfnisse. Wer sich in diesen chinesischen Künsten ausprobieren und weiterentwickeln will, ist bei ihm in sehr guten Händen – sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht.” 

Elli Fieker

Taiji und Qi Gong Lehrerin & Heilpraktikerin aus Greven, www.TaijiDao-Muenster.de

“Die systematische Neidan Gong Ausbildung erlebe ich als einmalig sprudelnden Quell für Alle, die an Heilung von innen heraus interessiert sind, in der Tiefe verstehen und von Grund auf umsetzen wollen. Mit riesigem Engagement hat Tobias einen wahren Schatz zusammengetragen, den er mit viel Herz, Humor und Sinn für den individuellen Prozess, vermittelt, sei es im Präsenzunterricht, oder neuerdings auch online!

Martina Nigg

Polarity und Cranio-Therapeutin aus Basel, www.innigg.ch

“Tobias ist ein hochkompetenter, souveräner, begeisternder Lehrer und normaler Mitmensch. Ein kundiger Brückenbauer in die geheimnisvolle andere Kultur, der uns Europäern in bewundernswerter Klarheit den Reichtum und die innere Logik einer der tiefgründigsten Lehren der Menschheit für Persönlichkeitsentwicklung und für ein gesundes, vitales, erfüllendes, langes Leben nahebringt und verständlich macht. Unter enormem persönlichen Einsatz, mit großem Einfühlungsvermögen und Genauigkeit für jeden Schüler, geduldig, freundlich herausfordernd, nie überfordernd, lockt er einen aus eigenen festsitzenden und nervigen Lern- und Lebensgewohnheiten heraus in die Frische immer neuen Anfangs und Fortschreitens in ein allmählich wachsendes Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, so daß die eigenen, immer schon vorhandenen Anstrengungen endlich in die richtigen Bahnen kommen und nun ein ruhiges, stetiges und zielstrebiges Lernen und Wachstum ermöglichen. Große Erleichterung, Freude und Dankbarkeit. Vielen Dank, Tobias! “

Wolfgang Schmidtkunz

Psychotherapeut und Qi Gong Lehrer aus Dresden, www.qigong-chiemsee.net

“Tobias ist eine echte Bereicherung für Jede/n, die/der sich mit den inneren Künsten beschäftigt. Er besitzt ein tiefes Wissen und ein Seminar oder eine Ausbildung bei Tobias ist ein echtes Erlebnis. Tobias hat einen hohen Anspruch an sich selber und gibt sein Wissen gerne an seine SchülerInnen weiter. Dabei findet man auf vielerlei Weise Unterstützung. Gut strukturierte Unterrichtsmaterialen auch als Videos werden zur Verfügung gestellt. Im persönlichen Umgang hat er ein gutes emphatisches Empfinden und geht auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen ein. Auch wenn man bereits einen eigene Übungsweg verfolgt, ist meine Erfahrung, dass dieses tiefe strukturierte Wissen, was durch Tobias weitergegeben wird, ein wahrer Schatz ist. Es hat mir einerseits geholfen, meinen seit sehr vielen Jahren ausgeübten Stil nochmal vertiefend zu unterstützen und auf der anderen Seite schätze ich auch die eigenen Systeme des Neidan Gong für meine persönliche Kultivierung und Gesundheitspflege. Seine direkte und enge Verbindung zu Großmeister Shen Xijing ist nicht hoch genug zu bewerten. DANKE TOBIAS !!”

Klaus Krummenauer

Ingenieur & Taiji Lehrer aus Köln, www.taichidaokoeln.de

“Der Unterricht bei Tobias Puntke ist besonders. Die Besonderheit liegt in der Vielfalt und Tiefe, aber auch in der Geborgenheit. Die Übungen berühren unser ganzes Sein und wirken deshalb auf vielen Ebenen. Tobias Puntke schafft einen Raum der Geborgenheit und Vertrautheit, aber auch Weite und Kraft. Er ist geduldig und zugewandt und seine Lehren sind von außergewöhnlicher Tiefe. Er macht das “Fachchinesisch” verständlich und greifbar und somit umsetzbar.Die Methoden und Übungen sind scheinbar unerschöpflich und bringen Vitalität, Resilienz und viel Einsicht in den eigenen Körper. Durch seine Ausführungen machen die Übungen Sinn und erhalten Bedeutsamkeit. Mehr und mehr entdecke ich, dass Taiji und Neidan Gong in meinem ganzen Sein und Leben ist- untrennbar. Danke…”

Sigrid Stein

Taiji und Qi Gong Lehrerin aus Dülmen

“Über die Neidan Gong Ausbildung habe ich Tobias Puntke kennengelernt. Er ist für mich ein absolut seriöser, kompetenter und super gut strukturierter Lehrer. 

Freizügig gibt er sein Wissen weiter und das ist viel!  Menschlich gesehen habe ich Tobias als sehr freundlich und emphatisch erlebt und er nimmt sich über den Unterricht hinaus, Zeit für Gespräche und bietet Hilfe auch bei persönlichen und  spirituellen Fragen. Es gibt einen klar zu beschreitenden Stufenweg der Entwicklung. Alles in allem: Ein wunderbarer Lehrer! Die Atmosphäre in der Gruppe war sehr harmonisch, ernsthaft und zugleich locker.”

Heike Berg

Taiji und Qi Gong Lehrerin aus Hannover, www.taijiquan-centrum.de

NEWSLETTER

In meinem Newsletter informiere ich dich mehrmals im Jahr über aktuelle Kurse und Seminare, neueste Veröffentlichungen und vieles mehr.

Datenschutz*
 

LEITUNG

Tobias Puntke M.A.

Tobias Puntke M.A.

Sportwissenschaftler, 6. Duan und 2. Generation TaijiDao-System nach Großmeister Shen Xijing, 23. Generation der daoistischen Drachentorschule, Präsident und Europa-Cheftrainer der Europäischen TaijiDao Gesellschaft e.V., seit 35 Jahren mit ganzem Herzen auf dem Weg der daoistischen Künste, seit 25 Jahren hauptberuflicher Lehrer in diesem Bereich.

Mehr über Tobias Puntke...

Folge mir auf:

SCHREIB MIR DIREKT:

HAST DU WEITERE FRAGEN?

DATENSCHUTZ

13 + 14 =

Telefon: +49 (0) 25 01 92 81 86 0

Email: