Tobias Puntke

Lebenspflege und Persönlichkeitsentfaltung
durch traditionelles Taiji und Qi Gong

TEILNEHMERSTIMMEN

Inge Maertens
Inge Maertens
9. Mai, 2023.
Ich bin Schülerin von Tobias Puntke und sehr froh darüber, ihn als Lehrer gefunden zu haben. Er hat ein sehr fundiertes Wissen, das er noch dazu ganz ausgezeichnet weitervermitteln kann. Tobias gestaltet den Unterricht klar, strukturiert, ausgewogen, humorvoll und für alle Teilnehmenden verständlich. Es ist zu spüren, daß er mit seinem ganzen Herzblut dabei ist. Das Neidan Gong und auch das Retreat in Stille haben sehr viel positiv bei mir verändert. Mein körperliches Wohlbefinden hat sich durch das Üben gesteigert, die größere Ruhe, Gelassenheit und Geduld helfen mir meinen Alltag besser zu bewältigen und vieles mehr. Es ist wunderbar jeden Tag etwas neues zu entdecken, anders zu betrachten und zu verstehen. Ich freue mich auf das weitere Lernen und danke Tobias dafür von Herzen. Inge Märtens
Anna L
Anna L
5. März, 2023.
Tobias Puntke ist für mich ein ausgesprochen warmherziger Lehrer, der uns sein Wissen mit viel Feingefühl, Fachwissen und Tiefe vermittelt. Seine Erklärungen und vielen Erfahrungen helfen mir sehr, die Methoden klar einzuordnen, mich darin zu spiegeln und mich selbst damit besser kennenzulernen, zu fühlen und verstehen zu lernen. Mich beeindruckt, wie stark sich meine Körperwahrnehmungsfähigkeit nach einem Jahr Ausbildung schon verbessert hat. Ich kann Tobias jedem wärmstens empfehlen, der sich auf eine Reise in sich selbst begeben möchte.
Katy
Katy
5. März, 2023.
Klare Empfehlung: Tobias ist ein erfahrener Lehrer und Ausbilder mit einem enormen Wissensschatz.
Muhammad Ali
Muhammad Ali
3. März, 2023.
Tobias unterrichtet das Neidangong authentisch und mit großer Hingabe. Ich bin seit über einem Jahr seine Schülerin und die Inhalte sowie die Art Vermittlung der Übungen bereichern mein Leben ungemein. Das Neidangong interessiert mich schon sehr lange und ich bin froh, in Tobias einen sehr kompetenten Lehrer gefunden zu haben, der dieses komplexe System so tief durchdrungen hat und dies auf eine vielfältige, gut nachvollziehbare Weise weitergibt. Gerade die Möglichkeit die Inhalte auch online lernen zu können eröffnet neue Wege der Aneignung, die den Zugang deutlich erleichtern und das Lernen bzw. Üben nachhaltig gestalten lassen. Fazit: Ich bin rundum zufrieden und darüber hinaus… 😊
Melanie Meadowcroft
Melanie Meadowcroft
2. Februar, 2023.
Der Kursinhalt bei Tobias Puntke ist extrem umfassend und aufeinander aufbauend. Er vermittelt altes Wissen (mit neusten Erkenntnissen kombiniert) auf eine für jedermann verständliche und sehr angenehme Art und Weise. Die Übungspraxis im Neidan Gong verhilft mir zu mehr Klarheit in meinem Denken und Handeln. Ich fühle mich ausgeglichener und in meiner Mitte.
Bernd Marouschek
Bernd Marouschek
26. Januar, 2023.
Sehr empfehlenswert! Dank Tobias fühle ich mich als Rentner gesund und fit. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schülern von Tobias Puntke ist es mein Ziel, den körperlichen Alterungsprozess zu verlangsamen. Das, glaube ich, gelingt mir dank Tobias.
Michael Bachmann
Michael Bachmann
22. Dezember, 2022.
Ich bin sehr dankbar darf ich bei Tobias das Neidan Gong (Qi Gong) lernen. Er hat ein unendliches Wissen und es ist sehr schön, dass er dies mit uns teilt.
Su Bu
Su Bu
16. Dezember, 2022.
Beeindruckende fachliche Kompetenz von der nicht nur ich, sondern auch mein eigener Unterricht und dadurch meine Schülerinnen sehr profitiert haben. Wer sich mehr Tiefe in seiner Taiji- und Qi Gong Übungspraxis wünscht, ist hier genau richtig. Tobias, ich bewundere deine erstaunliche Ausdauer, deine Fähigkeiten stetig zu verbessern. Und danke dafür, dass du deine Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen teilst.
Esther Wüest
Esther Wüest
13. Dezember, 2022.
Tobias Punkte ist ein hervorragender Lehrer und Mensch mit einem grossen Herzen. Der Unterricht Online wie auch im Präsenzunterricht ist fundiert und die Praxis gut angeleitet. Dies ermöglicht einen grossen Erfahrungsraum, der im Leben integriert werden kann, persönliche Klarheit fördern kann und das Herzbewusstsein innen wie aussen stärkt.

Rezensionen werden von Google nicht überprüft.

“Ich bin seit 20 Jahren Schüler von Tobias Puntke. Sein Unterricht ist absolut hochklassig. Er hat sehr viel Lebenszeit geopfert und mit viel Engagement einen großen kulturellen Transfer geleistet. Seine Übersetzungen sind von enormer Bedeutung, um die Inhalte hier in Europa gut nachvollziehen zu können.
Tobias vermittelt die Inhalte gut strukturiert, technisch versiert (sowohl die inhaltliche Technik, als auch die mediale Technik) und so gut nutzbar für jedes Level. Die Gruppen leben natürlich auch von den Individuen und doch lädt Tobias die Menschen ein sich zu öffnen, sich zu zeigen. Die Inhalte gerade des Neidan Gong sind so weit ich es beurteilen kann, auf dem inzwischen doch breit gefächertem Taiji und Qi Gong Markt einzigartig in Europa.
Tobias lässt sich selbst auch nicht außen vor und hat sich in den zwei Jahrzehnten, die ich bei ihm lerne selbst stark weiterentwickelt.

Ohne ihn wäre ich nicht der, der ich bin. Ihm gilt von Herzen mein tiefster Dank!”

Jan Finke

Taiji und Qi Gong Lehrer in Berlin, www.TaijiDao-Berlin.de

“Tobias Puntke ist für mich ein Vorbild, was Wissen, Herzensgüte und Unterrichtserfahrung angeht. Er verfügt über hohe Fähigkeiten im Bereich der Kampfkunst, als auch im Bereich der inneren Kultivierung. Ich bin seit 8 Jahren seine Schülerin und werde seinen Unterricht nie missen wollen. Der Weg des Neidan Gong hat sehr viel in meinem Leben zum Besseren gewandelt und ich profitiere jeden Tag davon. Ich bin froh und glücklich von ihm lernen zu dürfen, auch wenn ich selbst seit über 35 Jahren unterrichte. Taiji und Neidan Gong bereichert täglich mein Leben.”

Johanna Homey

Taiji und Qi Gong Lehrerin in Landau, www.seminarhausaurum.de

“Vor 4 Jahren kam ich im Rahmen einer Ausbildung in chinesischer Medizin mit dem Begriff Neidan (Innere Alchemie) in Berührung. Die dort getätigten Andeutungen weckten in mir den Wunsch mehr darüber zu erfahren. Bei einer ausführlichen Internetrecherche bin ich auf Tobias Puntke in Münster gestoßen, was sich im Nachhinein als wunderbarer Glücksfall entpuppte.  Sogleich fiel mir der gute Aufbau der angebotenen Ausbildungen und die aufbauende Struktur auf. Seine eigene Ausbildung über mehrere Jahrzehnte, sowie sein ständiges Weiterlernen mit Großmeister Shen Xijing machen ihn zu einem äußerst kompetenten Lehrer mit sehr viel Erfahrung. Tobias legt viel Wert auf die ganzheitliche Sicht des Menschen (Körper-Geist-Seele). Mit großer Überzeugung und einem hohen Maß an Begeisterung weiß er uns Schüler zu lehren und zu unterstützen. Zudem besitzt er ein wunderbares Feingefühl und reagiert entsprechend flexibel auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer. Durch sein überzeugendes Vorbild schafft er es mich immer wieder zu motivieren, wenn es mal schwer wird. Dabei gelingt ihm die optimale Mischung zu finden zwischen Spaß und Freude auf der einen Seite sowie Ernsthaftigkeit im Üben auf der anderen Seite. Der respektvolle Umgang und die große Empathie schaffen ein außergewöhnliches Lernumfeld. Für mich persönlich ist der Neidan-Weg und der Unterricht bei Tobias ein wichtiger Anker im Leben geworden, auf den ich nicht mehr verzichten möchte! Neidan zu praktizieren schenkt mir körperliches Wohlbefinden und geistig sowohl Ruhe und Gelassenheit als auch Stärke und Durchhaltevermögen. Das Beste für mich ist jedoch die zunehmende Klarheit im Leben. Ich freue mich auf all das, was ich noch lernen darf 😊. Danke!”

Dr. med. Ingrid Ghani

TCM Ärztin in Kenzingen, www.chinesische-medizin-kenzingen.de

Der Unterricht von Tobias Puntke ist getragen von einem tiefen Verhältnis der chinesischen Weisheitslehre. Tobias Puntke glänzt mit umfassenden Wissen und der seltenen Fähigkeit dieses verständlich und lebensnah zu vermitteln. Jede Unterrichtsstunde ist ein echter Gewinn. Ich bin seit über 15 Jahren sein Schüler.

Volker Nowak

Qi Gong Lehrer in Münster, www.qi-way.de

“Ich bin seit einem Jahr Schülerin bei Tobias Puntke und kann nach dieser kurzen Zeit schon sehr viele positive Veränderungen an mir wahrnehmen. Tobias hat ein tiefes Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Teilnehmer. Er versteht es auf wunderbare Weise, chinesische Traditionen in unsere westliche Lebenswelt zu integrieren, sowohl in der Vermittlung der theoretischen Inhalte als auch in den praktischen Übungen. Was ich an Tobias besonders schätze, ist seine Begeisterung für sein Fach, die sich auf seine Schüler überträgt, sein fundiertes Wissen, das er mit viel Liebe an seine Schüler weitergibt, seine Ruhe, Geduld und Menschlichkeit und nicht zuletzt auch sein Sinn für Humor, der zu einer angenehmen Atmosphäre im Unterricht beiträgt. Kurz gesagt: Ein toller Lehrer und wunderbarer Mensch, den ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann.”

Dr. Melanie Just

Sprachlehrerin, Münster

“Tobias ist einer der besten Lehrer, die ich jemals kennengelernt habe. Wer die Möglichkeit hat einen Neidan Gong Kurs zu buchen, sollte die Gelegenheit wahrnehmen. Das, was du hier lernen kannst, wird dich dein ganzes Leben begleiten. Ich für meinen Teil habe durch Neidan Gong einen Türöffner gefunden, der dich ganz tief in dich hineinreisen Lässt. Enjoy!”

Dejan Milenkovic

Unternehmer, Münster, www.cultizm.com

Ich habe das große Glück seit nunmehr 10 Jahren Tobias als Lehrer an meiner Seite zu haben. Im Zuge der Taiji- und Neidan Gong-Ausbildungen sowie in seinen Kursen und Seminaren durfte ich schon so vieles lernen, was mir körperlich, emotional, geistig und seelisch gut tut. Tobias ist ein hervorragender Lehrer, der es versteht, die Essenz der daoistischen Lehren und Übungen für seine westlichen Schüler *innen sehr persönlich, auf höchstem Niveau zu unterrichten. Die Ausbildungsgruppen waren und sind für mich sehr unterstützend und ich habe Gleichgesinnte und Freunde dort gefunden. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Unterricht bei Tobias ausprobieren!

Hartmut Storch

Biologe & Taiji und Qi Gong Lehrer aus Tecklenburg

“Ein kompetenter, kluger und herzlicher Lehrer, gut vorbereiteter Unterricht, individuelles Eingehen auf die Schwächen und Stärken sowie generelle Lebensthemen der Schüler. Man kommt in die Tiefe der Übungen und fühlt, wie man sich innerlich und äußerlich verändert. Körperliche Kraft, innere Stärke, Gelassenheit: Man kann das eigene Wachstum förmlich spüren. Wer in Kraft und Saft ist lernt seine Stärken zu harmonisieren, wer gerade in einer Krise steckt, kommt dank den Übungen wieder auf die Beine und lernt das Leben neu schmecken. Zwischendurch ist auch Zeit für Spaß und freudige Gruppendynamik, Freundschaften entstehen. 

Persönliches Wachstum, körperliche Vitalität, viel Lebensfreude und Verbesserung der Beziehungen in der Familie und bei der Arbeit, das waren die Auswirkungen der ersten vier Jahre der Neidan Gong Ausbildung bei Tobias. Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten vier Jahre der Taiji-Qi Gong Ausbildung! Der beste Lehrer, den ich je hatte, wärmstens zu empfehlen!”

Agnieszka Wojciechowska

Erzieherin, Münster

“Seit fast 8 Jahren durchlaufe ich die sehr intensive Ausbildungen in Neidan Gong, Taiji/TaijiDao, etc. von Tobias Punkte. Diese Jahre waren eine Bereicherung für mich, sowohl auf menschlicher wie auch auf fachlicher Ebene. Tobias ist eine Persönlichkeit, mit einem immensen Wissen und Fähigkeiten und mit dem Bestreben dies an seine Schüler mit Herz weiterzuvermitteln. In meiner 20 jährigen Erfahrung im Qi Gong und Taiji, habe ich noch nie eine so qualitative Ausbildungen durchlaufen dürfen. Besonders erwähnenswert für mich, war der Rückhalt in den schwierigen und turbulenten Zeiten, die ich in den 8 Jahren durchlief. Tobias steuerte immer wieder einen richtigen Lösungsansatz bei  und ermöglichte so meine Entwicklung im Neidan Gong, Taiji und im privaten Bereich. Vielen Dank!”

Raimund Schreier

Qi Gong und Taiji Lehrer, München, www.estoy-vigencia.de

“Ich lerne seit über 20 Jahren im wöchentlichen Unterricht und in verschiedenen Ausbildungsseminaren bei Tobias Puntke unter anderem Taiji, Qi Gong und Neidan Gong. Tobias verbessert kontinuierlich sein Wissen und seine Fertigkeiten und besitzt die außergewöhnliche Gabe, auf jeden seiner Schüler individuell einzugehen und ihn dadurch zu fördern. Seine Lernkonzepte sind gut durchdacht, lassen aber immer Platz für Flexibilität und persönliche Bedürfnisse. Wer sich in diesen chinesischen Künsten ausprobieren und weiterentwickeln will, ist bei ihm in sehr guten Händen – sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht.” 

Elli Fieker

Taiji und Qi Gong Lehrerin & Heilpraktikerin aus Greven, www.TaijiDao-Muenster.de

“Die systematische Neidan Gong Ausbildung erlebe ich als einmalig sprudelnden Quell für Alle, die an Heilung von innen heraus interessiert sind, in der Tiefe verstehen und von Grund auf umsetzen wollen. Mit riesigem Engagement hat Tobias einen wahren Schatz zusammengetragen, den er mit viel Herz, Humor und Sinn für den individuellen Prozess, vermittelt, sei es im Präsenzunterricht, oder neuerdings auch online!

Martina Nigg

Polarity und Cranio-Therapeutin aus Basel, www.innigg.ch

“Tobias ist ein hochkompetenter, souveräner, begeisternder Lehrer und normaler Mitmensch. Ein kundiger Brückenbauer in die geheimnisvolle andere Kultur, der uns Europäern in bewundernswerter Klarheit den Reichtum und die innere Logik einer der tiefgründigsten Lehren der Menschheit für Persönlichkeitsentwicklung und für ein gesundes, vitales, erfüllendes, langes Leben nahebringt und verständlich macht. Unter enormem persönlichen Einsatz, mit großem Einfühlungsvermögen und Genauigkeit für jeden Schüler, geduldig, freundlich herausfordernd, nie überfordernd, lockt er einen aus eigenen festsitzenden und nervigen Lern- und Lebensgewohnheiten heraus in die Frische immer neuen Anfangs und Fortschreitens in ein allmählich wachsendes Gleichgewicht zwischen Yin und Yang, so daß die eigenen, immer schon vorhandenen Anstrengungen endlich in die richtigen Bahnen kommen und nun ein ruhiges, stetiges und zielstrebiges Lernen und Wachstum ermöglichen. Große Erleichterung, Freude und Dankbarkeit. Vielen Dank, Tobias! “

Wolfgang Schmidtkunz

Psychotherapeut und Qi Gong Lehrer aus Dresden, www.qigong-chiemsee.net

“Tobias ist eine echte Bereicherung für Jede/n, die/der sich mit den inneren Künsten beschäftigt. Er besitzt ein tiefes Wissen und ein Seminar oder eine Ausbildung bei Tobias ist ein echtes Erlebnis. Tobias hat einen hohen Anspruch an sich selber und gibt sein Wissen gerne an seine SchülerInnen weiter. Dabei findet man auf vielerlei Weise Unterstützung. Gut strukturierte Unterrichtsmaterialen auch als Videos werden zur Verfügung gestellt. Im persönlichen Umgang hat er ein gutes emphatisches Empfinden und geht auf die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen ein. Auch wenn man bereits einen eigene Übungsweg verfolgt, ist meine Erfahrung, dass dieses tiefe strukturierte Wissen, was durch Tobias weitergegeben wird, ein wahrer Schatz ist. Es hat mir einerseits geholfen, meinen seit sehr vielen Jahren ausgeübten Stil nochmal vertiefend zu unterstützen und auf der anderen Seite schätze ich auch die eigenen Systeme des Neidan Gong für meine persönliche Kultivierung und Gesundheitspflege. Seine direkte und enge Verbindung zu Großmeister Shen Xijing ist nicht hoch genug zu bewerten. DANKE TOBIAS !!”

Klaus Krummenauer

Ingenieur & Taiji Lehrer aus Köln, www.taichidaokoeln.de

“Der Unterricht bei Tobias Puntke ist besonders. Die Besonderheit liegt in der Vielfalt und Tiefe, aber auch in der Geborgenheit. Die Übungen berühren unser ganzes Sein und wirken deshalb auf vielen Ebenen. Tobias Puntke schafft einen Raum der Geborgenheit und Vertrautheit, aber auch Weite und Kraft. Er ist geduldig und zugewandt und seine Lehren sind von außergewöhnlicher Tiefe. Er macht das “Fachchinesisch” verständlich und greifbar und somit umsetzbar.Die Methoden und Übungen sind scheinbar unerschöpflich und bringen Vitalität, Resilienz und viel Einsicht in den eigenen Körper. Durch seine Ausführungen machen die Übungen Sinn und erhalten Bedeutsamkeit. Mehr und mehr entdecke ich, dass Taiji und Neidan Gong in meinem ganzen Sein und Leben ist- untrennbar. Danke…”

Sigrid Stein

Taiji und Qi Gong Lehrerin aus Dülmen

“Über die Neidan Gong Ausbildung habe ich Tobias Puntke kennengelernt. Er ist für mich ein absolut seriöser, kompetenter und super gut strukturierter Lehrer. 

Freizügig gibt er sein Wissen weiter und das ist viel!  Menschlich gesehen habe ich Tobias als sehr freundlich und emphatisch erlebt und er nimmt sich über den Unterricht hinaus, Zeit für Gespräche und bietet Hilfe auch bei persönlichen und  spirituellen Fragen. Es gibt einen klar zu beschreitenden Stufenweg der Entwicklung. Alles in allem: Ein wunderbarer Lehrer! Die Atmosphäre in der Gruppe war sehr harmonisch, ernsthaft und zugleich locker.”

Heike Berg

Taiji und Qi Gong Lehrerin aus Hannover, www.taijiquan-centrum.de

“Tobias Puntke ist der einfühlsamste Lehrer, der mir je begegnet ist.

Ich schätze seine für alle Fragen offene und aufrichtige Art und seine volle Hingabe, uns dieses tiefe Wissen des Neidan Gong weiterzugeben. Tobias Puntke führt uns mit seinen Anregungen in unsere eigene große Kraft, eigenständig und mehr und mehr bewusst unser Leben so zu gestalten, wie wir es gut finden.

Dank des Unterrichtes verändere ich meinen Alltag und meine Art der Welt zu begegnen mit jedem Schritt auf dem Weg. Ich kann seine Kurse und Ausbildungen nur wärmstens weiterempfehlen.”

Anna

“Der größte Effekt, den die Neidan Gong – Übungen in mir ausgelöst haben, ist die Zunahme an innerem Frieden. Die mentalen und körperlichen Übungen wurden von Tobias methodisch und didaktisch verständlich aufbereitet. Dadurch konnte sich in mir eine höhere Bewusstheit für die feinen inneren Schwingungen des Körpers entwickeln. Daraus hat sich insgesamt meine Selbstwahrnehmung und mein Verständnis von QiGong vertieft. Dies wiederum hat sich positiv auf meine Unterrichtspraxis auswirkt.
Ich bin sehr dankbar an der Ausbildung teilnehmen zu dürfen und kann sie jedem empfehlen, der eine tieferes Verständnis und eine Verbundenheit mit sich selbst sucht.”

Ellen Schilken

QiGong-Leherin

“Neidan Gong ist für mich die Reise in mich selbst. Nicht nur die Schulung der Lebenspflege, sondern auch ein tiefes Innehalten und das Erlangen eines inneres Verständnis für sich selbst, sind für mich wichtige Anziehungspunkte dieser Ausbildung geworden.

Tobias ist ein begnadeter Lehrer für diese Kultivierungstechnik, der es schafft, mit seiner Ruhe, Begeisterung und seinem hohen Erfahrungs- und Fachwissen jede Frage von uns Schüler zu beantworten und einen da abzuholen, wo man gerade steht.
In jeder Studiumseinheit taucht man mit ihm in eine einzigartige und facettenreiche Welt des Neidan Gong ein. Er geht auf jede Teilnehmerfrage ein und beantwortet sie aus dem Stehgreif mit einer hohen Fachexpertise. Diese Ausbildungsqualität und den Nutzen, was man daraus für sich selbst schöpfen kann, ist für mich einzigartig. Ich bin dankbar, von einem Lehrer wie Tobias aus dem Fundus der Drachentorschule lernen zu dürfen.”
Yvonne H.

TCM-Therapeutin, https://www.hahn-cm.com/

“Ich bin in meinem Leben vielen tollen Menschen begegnet und von vielen tollen Menschen durfte ich lernen. Die Erkenntnis jedoch, dass diese Menschen gebündelt mich zu der Person gemacht haben, die ich heute bin und die damit verbundene tiefe Dankbarkeit (die ewig währt) habe ich durch Tobias erfahren.”

Susen Caesar

Einrichtungsleitung (Pflegeheim)

“Die Ausbildung zu beginnen, war sicher eine der besten Entscheidungen in meinem Leben!
Selbst in dieser kurzen Zeit hat sich meine Art zu denken schon so positiv verändert (Herzschulungsformeln) und ich bin so viel ausgeglichener im Alltag geworden.
Der Unterricht ist sehr strukturiert aufgebaut und ich freue mich, so eine lange zusammenhängende Ausbildung auf so hohem Niveau zu bekommen. Vielen Dank dafür!”

P. H.

“Nach nur ein paar Monaten Unterricht bei Tobias Puntke habe ich mich vor zwei Jahren dazu entschieden, eine vierjährige Taiji-Ausbildung unter seiner Leitung zu beginnen. Meine Begeisterung für die von Tobias vermittelten Inhalte war so groß, dass dann kurze Zeit später auch noch eine ebenfalls vierjährige Neidan Gong Ausbildung dazu kam. Nachdem jetzt in beiden Ausbildungen ein Jahr um ist, kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich je getroffen habe. Mein Leben hat sich komplett zum Positiven verändert. Ich bin körperlich fitter und beweglicher geworden sowie psychisch ruhiger und ausgeglichener und dem Stress im Alltag kann ich viel gelassener begegnen.
In fachlicher Hinsicht ist Tobias Puntke einmalig. Er hat ein tiefgreifendes Wissen der östlichen Philosophie und Kultur, die er mit viel Liebe uns Westlern verständlich machen kann, ohne dabei jemals den Blick für den praktischen Nutzen beim Üben und im Alltag zu verlieren. Gepaart ist das mit einem ebenso fundierten Wissen der westlichen Sportmedizin, sodass man in seinen Ausbildungen das Beste von beiden Welten genießen kann.
Menschlich gesehen ist Tobias einfach super nett. Er hat ein offenes Herz und Ohr und wird nie müde, mit viel Einfühlungsvermögen auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers der Ausbildungen einzugehen. Seine Geduld, seine Ruhe und die Begeisterung, mit der er sein Wissen weitergibt, zeichnen ihn als einen Lehrer mit viel Herzblut aus.
Ich würde diese beiden Ausbildungen immer wieder besuchen und kann Tobias Puntke als Lehrer sowie die Taiji und Neidan Gong Ausbildungen nur jedem wärmstens empfehlen.

Dr. Melanie Just

Sprachlehrerin, Münster

“Neidan Gong begeistert mich durch die Verbindung von Körperübungen und Meditation. Tobias Punkte ist ein wunderbarer Lehrer, erklärt umfassend, mit reichem Erfahrungsschatz, sowohl was die westliche Medizin anbelangt als auch die traditionelle chinesische. Er geht auf alle Fragen ein, reagiert nie abwertend oder bloßstellend. Ich empfehle Ihn und die Neidangongausbildung unbedingt weiter.”

Christine Püschmann

“Ich bin sehr dankbar den Weg zum Neidan Gong und Tobias Puntke gefunden zu haben. Tobias ist ein hervorragender Lehrer, der versteht das alte Wissen aus Neidan Gong im Kontext zur westlichen Sichtweise rüber zu bringen. Auch in der Distanz über den Online-Kontakt bekomme ich persönlich Unterstützung. Er geht auf Fragen ein, bestärkt und gibt Hinweise, welche Übungspraxis bei Schwierigkeiten hilfreich sein könnten. Ich habe jetzt die Basisstufe erreicht und konnte vieles schon in meinem Alltag, auch beruflich integrieren. Einige Jahre Psychotherapie und jetzt das Feld im Neidan Gong ermöglichen mir weitere Persönlichkeitsaspekte zu entwickeln. Es ist eine Tiefe, die es möglich macht, mein Herzbewusstsein ins Leben zu bringen. Der Selbstzweck (gesundheitliche Verbesserungen, Kräftigung seiner persönlichen Fähigkeiten) ist ein Teil, aber Bedeutung geben, die über mich hinausgeht, bewirkt ein ganz anderes Sein und Wirken im Alltag. Ich kann jedem empfehlen sich diesem Weg zu öffnen, das Leben wird reicher, tiefer und sinnhafter.”

Esther Wüest

Physiotherapeutin FH, Tai Chi Lehrerin SGQT

“Seit einem Jahr bin ich in der Neidan Gong Ausbildung bei Tobias Puntke. Hierbei habe ich ihn als sehr empathischen Menschen und Lehrer kennengelernt, der jederzeit ein offenes Ohr für seine Schüler hat und jeden Einzelnen ganz wunderbar auch durch Höhen und Tiefen begleitet.
Mir gefällt besonders die gut strukturierte Vermittlung der Theorie sowie deren Übertrag in die Praxis. Dieses ermöglicht mir ein noch tiefgreifenderes Verständnis für das Erlernte.
Für mich bedeutet die Ausbildung: Ich erhalte einen großen Koffer voller Handwerkszeug, auf den ich in so gut wie allen Lebenslagen zurückgreifen kann, um mich wieder in Balance zu bringen. Tobias ist hierbei ein sehr guter Lehrer mit viel Erfahrung und einem immensen Wissen, der weiß, wovon er spricht.
Ich empfehle die Ausbildung vorbehaltlos weiter und würde sie jederzeit wieder machen.”

Irene Upmann

“Tobias Puntke vermittelt mit dem Neidan Gong ein umfassendes, facettenreiches und tiefgreifendes Übungssystem, wie ich es bisher in anderen Kontexten noch nicht erlebt habe. Mit seiner kompetenten und zugewandten Art, gelingt es ihm einen Zugang zu den verschiedenen „Aspekten des Menschseins“ zu eröffnen, der mich immer wieder überrascht und im Hinblick auf alle Ebenen meines Lebens bereichert. Ich kann die Ausbildung jedem empfehlen, der Lust darauf hat, sich selbst neu zu erleben und sein persönliches Spektrum zu erweitern. Vielen Dank an dieser Stelle an Tobias für die Möglichkeit, dieses großartige Übungssystem in dieser Form kennenlernen zu dürfen und für die stetige Begleitung auf dem Weg. “

Anja Herbach

Dozentin akademische Sprachtherapie/ Logopädie

“Seit 2011 mache ich (jetzt als Rentner) mehrjährige Ausbildungen bei Tobias Puntke, darunter TaijiDao, Neidan Gong und Drachenübungen. Das zeigt, dass ich daraus einen “Gewinn” ziehe: Ich fühle mich gesünder und mit meinem Körper besser verbunden. Mein Hauptinteresse liegt darin, mit jetzt 67 Jahren meinen Alterungsprozess zu verlangsamen. Das ist mir dank Tobias – gefühlt – gut gelungen. Tobias gestaltet die Ausbildungen (trotz oder gerade wegen seiner hohen Kompetenz) sehr verständlich und kurzweilig. Bei Fragen oder Problemen kann ich ihn stets ansprechen. Wer gesund bleiben möchte, an fernöstlicher Kultivierung interessiert ist und seinen körperlichen und geistig/seelischen Zustand verbessern möchte, dem kann ich die Seminare von Tobias Puntke wärmstens empfehlen. Allerdings muss man als Ausbildungsteilnehmer bereit sein, dafür Zeit und Geld – zu investieren. Vielen Dank, Tobias! Ich freue mich auf den weiteren Weg mit Dir! “

Bernd Marouschek

“Völlig unverhofft stieß ich auf die Neidan Gong Ausbildung bei Tobias Puntke und meldete mich kurzentschlossen zur vierjährigen Ausbildung an. Anfangs fand ich es mutig von Tobias, die Ausbildungsdauer so lange zu setzen, jetzt verstehe ich aber, warum dem so ist: Der Kursinhalt ist extrem breit, umfassend und aufeinander aufbauend. Und auch der Weg zur Veränderung braucht einfach einmal Zeit.
Eines steht fest: Die Übungspraxis im Neidan Gong hat mein Leben verändert. Ich bin viel klarer in meinem Handeln, glücklicher und darf immer mehr ich-selbst sein. Ich danke Tobias von ganzem Herzen für sein Engagement, seine Klarheit und seinem strukturliebendem Wesen, sodass jede Übung von der Basis her aufbauend verstanden, gelernt und geübt werden kann. So machen für mich jahrelang-geübte Bewegungen/Abläufe plötzlich Sinn und erzielen eine deutlich stärkere Wirkung als zuvor. Einfach: Danke!”

Melanie

“Die Neidan Gong Ausbildung bei Tobias Punkte hat mir geholfen meinen Körper und Geist neu kennenzulernen und mich auf verschiedenen Ebenen vorwärtsgebracht.
Mein Körpergefühl wurde ausgeprägter, ich kann mich bei Belastung selbst regulieren und fühle mich allgemein gesünder.
Das Neidan Gong ist für mich allumfassend und berücksichtigt jeden Aspekt des Lebens. Tobias lehrt und erklärt die Übungen verständlich und mit viel Hintergrundwissen. Ich finde es auch ausgesprochen interessant, wie er jeweils die östlichen Methoden und das Wissen mit dem westlichen vergleicht, wo Tobias ebenfalls ein immenses Wissen hat.
Ich empfehle jedem und jeder einen Kurs bei Tobias zu besuchen, es ist einfach wunderbar.”

Michael Bachmann

“Ich befinde mich im ersten Jahr der Neidan Gong Lehrerausbildung von Tobias Puntke. Ich kann jetzt schon gravierende Verbesserungen meiner Psyche und geänderte positive Verhaltensweisen feststellen. Durch die körperlichen Übungen bin ich nicht nur flexibler in meinem Körper, sondern auch im Geist. Ich bin begeistert von dem vermittelten Hintergrundwissen bis zu den sehr verständliche vermittelten Körper und Mental Übungen. Aus meiner Sicht bleiben keine Fragen, offen. Auch das online Format ist dabei in keiner Weise hinderlich, sondern ermöglicht mir bestimmte Sequenzen im Nachgang nochmal zu vertiefen.
Ich freue mich schon auf das 2. Ausbildungsjahr. “

Christian Eberwein

NEWSLETTER

Datenschutz*

LEITUNG

Tobias Puntke M.A.

Tobias Puntke M.A.

Sportwissenschaftler, 6. Duan und 2. Generation TaijiDao-System nach Großmeister Shen Xijing, 23. Generation der daoistischen Drachentorschule, Präsident und Europa-Cheftrainer der Europäischen TaijiDao Gesellschaft e.V., seit 35 Jahren mit ganzem Herzen auf dem Weg der daoistischen Künste, seit 25 Jahren hauptberuflicher Lehrer in diesem Bereich.

Mehr über Tobias Puntke...

Folge mir auf: