FAQ & Support

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Hier findest du die Antworten zu den gängigen Fragen bezogen auf die Nutzung der Mitgliedsprofile und Kurse. Bei den meisten Anliegen, wirst du hier fündig. Bitte lese deshalb die Fragen, bevor du eine Supportanfrage stellst. Danke!

Solltest du keine Lösung deines Anliegens finden, nutze bitte das Kontaktformular oder schicke einfach direkt eine Email an das Support-Team: edv@tobiaspuntke.de. Das Support-Team hilft dir gerne weiter. 

Für eine schnelle Bearbeitung wende dich bitte immer direkt an uns und nicht an Tobias Puntke!

Bitte habe Verständnis, dass wir uns nur werktags von 10-19 h um dein Anliegen kümmern können! Wir melden uns aber auf jeden Fall so schnell wie möglich zurück!

ALLGEMEINES: Wie funktioniert die Online Akademie? Wie sind die Kurse aufgebaut?

Die Online Akademie verfügt über eine Zugangskontrolle, die über das Login “Anmelden” erfolgt. Nachdem du dich mit deinen Zugangsdaten eingelogt hast, wirst du zu deinem Benutzerprofil geleitet und hast Zugriff auf die Kursseiten, die du gekauft hast oder für dich freigeschaltet wurden. 

Auf den Kursseiten findest du den Button “Diesen Kurs belegen” mit dem du dich für einen Kurs einmalig einschreiben kannst. Nach der Kursbelegung kannst du die Inhalte des Kurses / Lektionen öffnen. Wähle dazu einfach eine Lektion aus oder klicke auf “Kurs starten”. Die von dir belegten Kurse findest du auf deiner Profilseite unter “Meine Kurse”.

Auf der Übersichtseite findest du alle verfügbaren Kurse der Akademie. Hier kannst du den Zugang zu allen Kurse über die Links zu den Verkaufsseiten bei digistore24. erwerben. Klicke einfach auf den jeweiligen Kurs, für den du dich interessierst und folge den Links “Kurs jetzt buchen” oder “Kursinformationen”.

KURSE BUCHEN: Ich möchte weitere Kurse buchen, wie geh ich vor?

BUCHUNGSVORGANG: Um weitere Kurse zu buchen, klicke einfach auf den Kurs und folge einem der dort hinterlegten Links zu den Verkaufsseiten: “Kurs jetzt buchen” (Direktlink zu digistore24) oder “Kursinformationen” (Link zu den allgemeinen Informationen über den Kurs inkl. Buchungslink zu digistore24).

ZUGANGSDATEN: Bitte beachte, dass du die Zugangsdaten nur bei der ersten Buchung per Email bekommst. Für weitere Buchungen wird für dich nur der jeweilige Kurs freigeschaltet. Die Zugangsdaten bleiben aber dieselben. Nach der Buchung kannst du in der Regel innerhalb weniger Minuten nach der Buchungsbestätigung von digistore24 deinen Kurs aufrufen und belegen.

NOTIZFUNKTION: Ich würde mir gerne online Notizen zu meinen Kursen machen. Gibt es dazu irgendwo eine Möglichkeit?

Ja, auf jeder Kursseite / Lektion findest du rechts neben dem Video an der Seite eine Notizfunktion, die du unbegrenzt nutzen kannst. Die Notizen sind auf jeder Lektionsseite aufrufbar.

LEKTION GESPERRT: Ich habe mich eingelogt und den Kurs aufgerufen. Warum sind die Inhalte/Lektion dennoch gesperrt?

Aus technischen Gründen ist die Mitgliedschaft in der Online-Akademie / der Login und Zugang unabhängig von der Kursverwaltung. Die Kursverwaltung läuft also nach einer eigenen Kurs-Logik. Einen Kurs kann man belegen und danach starten, ganz ähnlich wie bei einer Präsenz-Akademie.

Um die Inhalte eines Kurses zu studieren, sind also neben dem Einlogen noch 2 weitere Schritte notwendig: 1. Kurs belegen (Kursseite aufrufen und den Button “Diesen Kurs belegen” klicken) und  2. Kurs starten (nachdem du den Kurs belegt hast klicke einfach nochmal auf den Button “Kurs starten”).  Hintergrund: Auf diese Weise kann erst technisch der Fortschritt des Kursstudiums protokoliert und in der Übersicht deiner Kurse angezeigt werden.

NOCH KEIN KURS UNTER "MEINE KURSE": Ich habe einen Kurs gekauft habe mich eingelogt. Unter "Meine Kurse" wird aber nichts gelistet. Warum?

Über den Kauf des Kurses erhälst du den Zugriff auf die Kursseite und den Zugang zu deinem MitgliederProfil auf der Online-Akademie. Damit ein Kurs unter “Meine Kurse” gelistet werden kann, muss dieser erst belegt werden. Die Rubrik “Meine Kurse ” bezieht sich also nur auf deine bereits belegten Kurse. Um einen Kurs zu belegen, gehe also zuerst auf die Kursseite und klicke auf den Button: “Diesen Kurs belegen”.

PASSWORT VERGESSEN: Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Du kannst dir jederzeit einen Link auf deine bei uns hinterlegte Profil-Emailadresse zum Zurücksetzen deines Passworts schicken lassen. Gehe dazu einfach auf “Anmelden” und klicke dort auf “Passwort vergessen”, gebe deine Profil-Emailadresse ein und folge den Anweisungen in der Email, die sofort an dich verschickt wird. Bitte nutze unbedingt die Profil-Emailadresse. Eine andere Emailadresse ist nicht zulässig. Solltest du trotz richtiger Profil-Emailadresse keine Email bekommen, prüfe deinen Spam-Ordner.

INFORMATIONEN ZUM MEMBERPROFIL

Beachte, dass dein Profil gänzlich auf deiner individuellen Emailadresse basiert. Für eine reibungslose Erfahrung benutze für alle Aktionen im Zusammenhang mit der Online-Akademie immer dieselbe Emailadresse. Das betrifft vor allem deine Kursbuchungen über digistore24, Logins und Support-Anfragen. Danke!

GRUPPENFUNKTION: Ich bin Mitglied in einer Kursgruppe. Was hat es damit auf sich?

Jedem Kurs ist eine Soziale Gruppe zugeordnet. Wenn du einen Kurs belegst, wirst du automatisch einer zu dem Kurs dazugehörigen Gruppe zugeordnet und kannst von den Vorteilen einer Gruppenzugehörigkeit profitieren. Du kannst mit Anderen in Kontakt treten. Z.B. kannst du dich mit Gleichgesinnten über den Kurs austauschen oder eine Verständnisfrage an andere TeilnehmerInnen stellen. Du kannst andere Mitglieder in deine Kontaktsammlung hinzufügen und private Nachrichten verschicken. Ebenfalls kannst du die Gruppe verlassen und einzelne Gruppenmitglieder blockieren. Die Nutzung der Gruppenfunktion ist freiwillig und sollte ausschließlich für Austauschzwecke über den konkreten Kurs genutzt werden.

SONSTIGE PROBLEME: Ich habe ein Problem, das hier nicht behandelt wurd. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nutze einfach das untenstehende Kontaktformular. Beschreibe bitte dein Problem so genau wie möglich und erläutere deine Vorgehensweise, die zu dem Fehler führt, damit wir dir gezielter und schneller helfen können. Wir freuen uns auf deine Nachricht und helfen dir sehr gerne weiter!

Bitte nutze das Formular ebenfalls, wenn du uns Feedback / Verbesserungsvorschläge oder Funktionsanfragen mitteilen willst.

Support kontaktieren

    *Pflichtfelder