ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR SEMINARREIHE

Die Wasser- und Drachenübungen

Die Wasser- und Drachenübungen (Shui Zi Jue & Long Zi Jue) sind ein Kleinod aus der daoistischen inneren Alchemie (Neidan Gong) der daoistischen Drachentorschule. Sie sind ein umfassendes und aufeinander abgestimmtes Übungssystem, das der Heilung und Kultivierung von Körper, Energie, Geist und Seele dient. Ihre Methoden umfassen unter anderem: Bewegte Übungen, stille Meditation und geistige Übungen, Atemschulung, Selbstmassage und die Rückverbindung zu den elementaren Kräften der Natur.

Eine allgemeine thematische Einführung findest du hier:

Wenn du mehr über die Inhalte der einzelnen Übungssysteme, ihre Prinzipien und Wirkungen erfahren möchtest, dann schau dir doch das kostenlose Webinar an:

Eine Möglichkeit für dich die Wasser- und Drachenübungen ganz allgemein kennenzulernen besteht z.B. im Rahmen des online Einführungskurses:

 

DIE Seminare

Im Januar 2023 beginnend, werde ich über gut 4 Jahre verteilt das vollständige System der Wasser- und Drachenübungen in Form von 13 Themenblöcken unterrichten. Es ist dabei entweder möglich im Rahmen dieser Seminarreihe nur einzelne Methoden, ganz nach dem eigenen Bedarf und Interesse zu erlernen, oder aber sie sich systematisch im Rahmen der parallel laufenden Ausbildungsgruppe anzueignen.

Ich habe für dich ein vollkommen neues und innovatives Seminarkonzept erstellt, dass die stärksten Seiten von Online- und Präsenzunterricht kombiniert, um dir auf der einen Seite maximale räumliche und zeitliche Freiheit wo nötig zu ermöglichen und auf der anderen Seite für dich eine bestmögliche Ausbildungsqualität zu gewährleisten.

So wird sich das Lernen in der Seminarreihe für jeden Themenblock in mehrere Phasen gliedern:

  1. In der ersten Phase machst du dich selbst über einen Zeitraum von 4 Wochen an Hand von Lehrvideos mit den theoretischen Hintergründen und praktischen Methoden der jeweiligen Übungssysteme vertraut, sodass du grundlegend mit ihnen vertraut bist. Dazu werde ich dir bei Bedarf zuerst in Form eines kleinen Kurses vermitteln, wie du am besten von Videos lernen kannst.
  2. In der zweiten Phase gibt es einen Blockkurs von 3,5 Tage Länge (25 Std.), bei dem wir alle Inhalte der Videos nochmal im Detail durchgehen, verfeinern und vertiefen.
    Dabei bekommst du von mir persönliche Rückmeldungen und wo nötig Korrekturen. Da der Unterrichtsstoff dir zu diesem Zeitpunkt ja schon grundlegend vertraut ist, wirst du viel bessere und tiefere Erfahrungen machen, als wenn du die Übungen erst beim Kurs lernen würdest. Die Blockkurse können vor Ort in Münster, per Livestreaming oder als Aufzeichnung absolviert werden.
  3. In der dritten Phase, ca. 4 Wochen nach dem Blockkurs werden wir uns nochmal zu einem kurzen Korrektur- und Vertiefungskurs von 5 Stunden Dauer treffen, bei dem du alle offenen Fragen stellen kannst und wir alle Übungen nochmal im Detail durchgehen und korrigieren werden.
    Dieses Vorgehen führt zu einer massiven Verbesserung und Vertiefung deiner Lernerfahrung gegenüber dem Erlernen in einem normalen Wochenend- oder Blockkurs.
    Der Wiederholungs- und Korrekturkurs kann von dir in Präsenz vor Ort in Münster, per Livestreaming oder als Aufzeichnung besucht werden.

ZIELGRUPPE

  • Die Kurse wenden sich an Menschen, die danach suchen sich und das Leben durch das Medium der Wasser- und Drachenübungen, besser zu verstehen und die sich körperlich, energetisch und psychisch weiter entwickeln wollen.
  • Der Hauptnutzen liegt in der Vermittlung eines umfassenden Wissens und vielfältiger Methoden, um deine innere Yin Yang Balance bewusst auf verschiedenen Ebenen zu stärken und dich dadurch, vitaler, gesünder und bewusster zu werden.
  • Von dem Wissen und Methoden, die in den Seminaren vermittelt werden, kannst du dein ganzes Leben lang profitieren!
  • Vorerfahrungen mit Neidan Gong oder einem anderen Qi Gong bzw. Taijiquan System sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
  • Im Idealfall werden die einzelnen Drachenübungssysteme nacheinander gelernt.
    Es ist aber auch möglich entsprechend den eigenen Bedürfnissen nur einzelne Kurse zu besuchen und zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Seminarreihe einzusteigen.

TERMINE und Themen 2024 – 2027:

Wasser 2:

Geist und Körper im Wasser bewegen (Shen Zai Shui Zhong Xing Yi Xiang He – 身在水中形意相合)

Während der erste Teil der Wasserübungen einen großen Schwerpunkt im Bereich Stille, loslassen und öffnen hatte, lernst in diesem Übungssystem deine Energie durch die Wasserübungen aufzubauen. Außerdem lernst Du durch die Imitation verschiedener im Wasser lebender Tiere Dir ihre Eigenschaften zu eigen zu machen. So wirst Du die tiefe Ruhe der Wasserschildkröte, die Beweglichkeit eines Fisches, die elastische Kraft eines Frosches und die Energie eines Wasserdrachens in Dir zu erwecken lernen.

TERMINE:

  • Bereitstellung einführendes Lehrvideo:
    • Fr. 12.01.2024
  • Blockkurs:
    • Do. 08.02.2024 (14 Uhr) bis So. 11.02.2024 (13 Uhr)
  • Wiederholungs- und Korrekturkurs:
    • Sa. 16.03.2024 14-19 Uhr

(Oder nach diesen Terminen zu einer beliebigen Zeit, bei Teilnahme per Aufzeichnung.)

Drachen 3:

Der Grüne Drache versteckt sich in der Erde (Lü Long Fu Di – 绿龙伏地)

Das Übungssystem des grünen Drachen reinigt und stärkt aus Sicht der TCM unsere Leber und die Wandlungsphase Holz in uns. Es erweckt unsere Lebenskraft zu neuer Stärke und Frische und hilft damit Körper und Psyche zu beleben, zu vitalisieren, zu regenerieren und zu verjüngen.
Auf emotionaler Ebene befreit es uns auf sanfte Art und Weise von gestauten Gefühlen und führt zu einem Gefühl von tiefem Frieden und Wohlbefinden.
Dies wird durch spezielle Steh- und Liegemeditationen, Atemtraining, Bewegungsübungen und Meditationen und Energieaustausch mit Bäumen erreicht.
Als besonderes High-Light werde ich das alte Wissen um den „Baum des Lebens“ mit Dir teilen und dir u.a. zeigen, wie Du es einsetzen kannst, um gesünder, vitaler und ausgeglichener zu sein.

Termine:

  • Bereitstellung einführendes Lehrvideo:
    • Fr. 26.04.2024
  • Blockkurs:
    • Do. 23.05.2024 (14 Uhr) bis So. 26.05.2024 (13 Uhr)
  • Wiederholungs- und Korrekturkurs:
    • Sa. 22.06.2024 14-19 Uhr

(Oder nach diesen Terminen zu einer beliebigen Zeit, bei Teilnahme per Aufzeichnung.)

Drachen 4:

Der Rote Drache speit die Perle aus (Hong Long Tu Zhu – 红龙吐珠)                   

Das Übungssystem des roten Drachen harmonisiert unser Herz und die Wandlungsphase Feuer in uns. Es löst körperliche, energetische und emotionale Blockaden in unserem Herzen, unserem Brustkorb und unserer Brustwirbelsäule. Es verbessert unsere gesamte Durchblutung, reguliert Durchblutungsstörungen und beugt Herzkreislauferkrankungen ganzheitlich vor. Vor allem aber reinigt es uns von erlebtem psychischem Leid und fördert die Verarbeitung belastender Lebensereignisse. Dadurch baut es Stress stark ab, fördert den Ausgleich unserer Emotionen und hilft uns geistige Ruhe und Klarheit wiederzufinden.
Diese Methoden sind sehr sicher, können aber als sehr intensiv erlebt werden. Ich empfehle daher, wenn möglich eine Teilnahme vor Ort, in unserem geschützten Seminarzentrum unter meiner Leitung.

Termine:

  • Bereitstellung einführendes Lehrvideo:
    • Fr. 13.09.2024
  • Blockkurs:
    • Do. 10.10.2024 (14 Uhr) bis So. 13.10.2024 (13 Uhr)
  • Wiederholungs- und Korrekturkurs:
    • Sa. 16.11.2024 14-19 Uhr

(Oder nach diesen Terminen zu einer beliebigen Zeit, bei Teilnahme per Aufzeichnung.)

Weitere Termine:

2025

  • Wasserübungen 3: Mit Geist und Körper das Wasser bewegen
  • Drachenübungen 5: Der Gelbe Drache dreht seinen Körper
  • Drachenübungen 6: Der blaugrüne Drache fliegt in den Himmel

2026

  • Drachenübungen 7: Der purpurne Drache bändigt den Donner
  • Drachenübungen 8: Der Schwarze Drache windet sich um die Säule
  • Drachenübungen 9: Der Weiße Drache verwandelt sich in Wolken

 2027

  • Synthese:  Der Drache spielt im Wasser

Aufzeichnungen der vergangenen Seminare

Die Seminarreihe besteht seit Anfang 2023. Die vergangenen Seminare wurde aufgezeichnet und du kannst diese Aufzeichnungen erwerben. Bei Interesse melde dich bitte per E-Mail bei mir:

Hier unten findest du eine Übersicht über alle bestehenden Aufzeichnungen.

Wasser 1:

Körper und Geist in Wasser verwandeln
(Shen Xin Bian Shui  – 身心变水)

In diesem einführenden Lernschritt lernst du in speziellen stillen Meditationen in einen Zustand von tiefer Stille und tiefem inneren Frieden zu gelangen, bis du dein normales Alltagsselbst mit all seinen Schwierigkeiten vergessen kannst.
Darauf aufbauend lernst du wieder in einen Kontakt zu der weichen und nachgiebigen Qualität des Wassers in dir zu kommen.
Du wirst lernen dich in bestimmte Manifestationen des Wassers in der Natur (Seen, Flüsse, Wellen,…) einzufühlen und ihre Essenz in deinen Bewegungen auszudrücken, damit alle Spannungen von dir abfallen können und dein innerer Energiefluss wieder befreit, gereinigt und gestärkt wird.

 

Drachen 1:

Der goldene Drache windet sich um den Körper
(Jinlong Chan Chen – 金龙缠身)

Im diesem Übungssystem lernst du durch eine perfekt aufeinander abgestimmte Mischung aus Mediation, Atemtraining, Bewegungsübungen und Selbstmassage deine Lungen (Wandlungsphase Metall) zu stärken und die Durchblutung deines ganzen Körpers zu verbessern, damit die Sauerstoff- und Energieversorgung aller deiner Körperbereiche, Organe und Zellen verbessert wird.
Dies ist eine wesentliche Grundlage, um deine Gesundheit und Vitalität im ganzen Körper zu verbessern. Außerdem wird dir dein ganzer Körper sehr bewusst werden und du hast durch die besondere Qualität der Selbstmassagen die Möglichkeit einen freundlicheren und liebevolleren Kontakt zu ihm zu aufzubauen.
Das Übungssystem macht außerdem deinen ganzen Körper beweglich und stärkt die Verbindung zu deinem Zentrum (unteres Dantian).

 

 

Drachen 2:

Der Blaue Drache schlägt mit dem Schwanz
(Lanlong Bai Wei -蓝龙摆尾)

In diesem Übungssystem lernst du durch eine perfekt aufeinander abgestimmte Mischung aus Meditation, Atemtraining und Bewegungsübungen deine Nieren (Wandlungsphase Wasser) zu stärken und zu harmonisieren.
Dadurch wird deine allgemeine Konstitution (Jing) gestärkt, deine körperliche und sexuelle Vitalität verbessert und dein Körper insgesamt verjüngt. Außerdem wird deine Lende (Ming Men) geheilt und vitalisiert, wodurch auch der freie und harmonische Fluss der Kraft in dir erheblich verbessert wird und du einen bewussten Zugang zu deinem hinteren Dantian (Hou Dantian) bekommst, dass den Körper u.a. auf der strukturellen Ebene kontrolliert und steuert.

 

Orte, Unterkunft und Verpflegung & Technik:

Orte der Präsenzkurse

Die Blockkurse und die Korrektur- und Vertiefungskurse können von dir entweder vor Ort in Münster oder per Livestream besucht werden.
Wenn möglich rate ich auf jeden Fall zu einer Teilnahme vor Ort, da dies die Effekte für dich nochmal deutlich verstärken wird!
Die Blockkurse finden für dich im Haus Mariengrund in Münster Gievenbeck statt. Das Haus bietet den Teilnehmern die Möglichkeit bei den Kursen an einem Ort zu üben, zu schlafen und zu essen. Die Atmosphäre dort ist sehr schön, ruhig und gastfreundlich. Das Haus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Besondere Ernährungswünsche wie vegetarische oder vegane Verpflegung oder Unverträglichkeiten werden selbstverständlich berücksichtigt:

Haus Mariengrund
Nünningweg 133, 48161 Münster, Deutschland, Tel.: +49 (0) 0251 871120
www.haus-mariengrund.de

Die Korrektur und Vertiefungskurse finden für dich im wunderschönen Kulturraum “Alter Kuhstall” auf dem Biohof Lütke Jüdefeld mitten im grünen Herzen von Münster statt:

Kulturraum “Alter Kuhstall”
Gasselstiege 115, 48159 Münster, Deutschland

 

 

 

UNTERKUNFT & VERPFLEGUNG

Die Übernachtung und Verpflegung bei den Blockkursen kann auf Wunsch im Seminarhaus erfolgen. Die Vollpension umfasst 3 Mahlzeiten, täglich + Kaffee und Kuchen, sowie Obst, Tee und Wasser zu den Seminarzeiten.
Das Verpflegungspaket bei Auswärtsübernachtung umfasst Mittag- und Abendessen, Kaffee und Kuchen, sowie Obst, Tee und Wasser während der Seminarzeiten. Die Kosten betragen je Kurs:

  • Übernachtung mit Vollpension im Komfort EZ: 279 €
  • Übernachtung mit Vollpension im Standard EZ: 261 €
  • Übernachtung und Vollverpflegung im DZ: 241 €
  • Verpflegungspaket bei Auswärtsübernachtung: 93 €

(Vorbehaltlich Änderungen durch das Seminarhaus)
Die Buchung von Unterkunft und Verpflegung nimm bitte SELBST und RECHTZEITIG beim Seminarhaus vor. Die Kosten sind bei Anreise zu begleichen.
Es steht für jeden Kurs nur eine beschränkte Anzahl von Zimmern zur Verfügung, die in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden.

Wenn Du zu den Korrektur- und Vertiefungskursen nach Münster kommen möchtest, organisiere bitte Deine Unterkunft und Verpflegung selbst.
In fußläufiger Nähe des Seminarraums befinden sich unter anderem das Haus Niemann, das Hotel Adler und das Factory Hotel.

 

Technik

  • Zum Ansehen der einführenden Lehrvideos brauchst du nur ein internetfähiges Endgerät.
  • Das Live-Streaming der Block-, Korrektur und Vertiefungskurse erfolgt über Zoom und ist auch für technisch weniger erfahrene Teilnehmer in der Regel kein Problem.
  • Ich empfehle, einen möglichst großen Bildschirm zu verwenden. Neben PCs, Mac und Tablet eignet sich besonders eine Übertragung auf moderne Smart-TVs zum komfortablen Betrachten.
  • Zur Interaktion während des Kurses wird eine Webcam und ein Mikrofon benötigt.
  • Die Details zu den technischen Voraussetzungen und eine allgemeine Anleitung zur Vorbereitung auf online Kurse findest du HIER.
  • Um etwaigen technischen Problemen vorzubeugen, gibt es jeweils 15 Minuten vor Kursbeginn am ersten Tag eines Kurses einen Technikcheck.
    Diesen sollten gerade mit dieser Technik noch unerfahrene Teilnehmer wahrnehmen. Nach Beginn des Kurses kann mit Rücksicht auf die anderen Teilnehmer kein technischer Support mehr geleistet werden!
  • Im Idealfall solltest du zum Erlernen der bewegten Übungen einen freien Raum von ca. 2×2 Metern zur Verfügung haben. Mehr Raum ist eher günstiger.

 KOSTEN, BEZAHLUNG & Anmeldehinweise:

KOSTEN

Die Kurskosten gelten je Themenblock/Übungssystem. Ein Themenblock umfasst ca. 2 Stunden einführende Lehrvideos, einen Blockkurs von 25 Stunden an 3,5 Tagen und einen Korrektur- und Vertiefungskurs von 5 Stunden.

Kosten je Themenblock: 535 €

Solltest du ein ernsthaftes Interesse an den jeweiligen Inhalten haben, die Kursgebühren aber nicht aufbringen können, so sprich mich bitte an. Häufig können wir individuelle finanzielle Lösungen (Ratenzahlungen, etc.) finden.

Teilnehmer an der gesamten systematischen Ausbildung in den Wasser- und Drachenübungen erhalten einen Rabatt in Höhen von 10 % im Verhältnis zur Teilnahme an einzelnen Themenblöcken.

Wiederholer der jeweiligen Kurse können auch nur an einzelnen Teilkursen teilnehmen und erhalten einen Rabatt in Höhe von 50 %.

 

BEzahlung

Die Seminargebühren überweise bitte bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Tobias Puntke
Bank: N26
IBAN: DE83 1001 1001 2287 3315 55
BIC: NTSBDEB1XXX

Verwendungszweck: Kursgebühr – „Name des Kurses“

Alternativ können Sie den Betrag auch per PayPal an die Adresse überweisen.

AnmeldeHinweise

  • Ich habe mit dem online Unterricht in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gesammelt und bin überzeugt, dass sich die Übungen so gut erlernen lassen. Die mit Abstand aber wirkungsvollste Unterrichtsform ist und bleibt der Präsenzunterricht. Wenn du es ermöglichen kannst, würde ich mich daher freuen, wenn du zu den Präsenzkursen nach Münster kommst.
  • Du kannst auch Präsenz- und Online-Unterricht nach deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten miteinander verbinden. Die Details dazu kannst du im Anmeldeformular angeben.
  • Solltest du unter gesundheitliche Beeinträchtigungen leiden, die für den Kurs relevant sind, so teile mir das bitte rechtzeitig vor Kursbeginn mit, damit ich mich optimal auf dich einstellen kann.
  • Bitte melde dich bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn an.
  • Wenn du dich später anmelden willst, schicke mir bitte eine E-Mail an: und ich versuche dieses möglich zu machen
  • Deine Anmeldung über den unten stehenden Link ist verbindlich!
  • Es wird nach der Eintragung in das online Formular keine separate Anmeldebestätigung verschickt.
  • Bei online Teilnahme erhältst du die Zugangsdaten 2-3 Tage vor dem jeweiligen Termin per E-Mail zugesendet.

Anmeldung:

Ich möchte dich um eine frühzeitige Anmeldung bitten, damit du alle notwendigen Informationen rechtzeitig und für uns beide ohne Stress bekommst!

LEITUNG

Tobias Puntke M.A.

Tobias Puntke M.A.

Sportwissenschaftler, 6. Duan und 2. Generation TaijiDao-System nach Großmeister Shen Xijing, 23. Generation der daoistischen Drachentorschule, Präsident und Europa-Cheftrainer der Europäischen TaijiDao Gesellschaft e.V., seit 35 Jahren mit ganzem Herzen auf dem Weg der daoistischen Künste, seit 25 Jahren hauptberuflicher Lehrer in diesem Bereich.

Mehr über Tobias Puntke...

Folge mir auf:

NEWSLETTER

Datenschutz*

Weitere Angebote

Einführung in das Neidan Gong der Drachentorschule

Einführung in das Neidan Gong der Drachentorschule

Einführung in das Neidan Gong der Drachentorschule   Mit Tobias Puntke +49 2501 9281860ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM Videoseminar Neidan Gong Neidan Gong, als das traditionelle Schulungssystem der daoistischen Drachentorschule, ist einer der...

mehr lesen
Die Harmonisierung deiner inneren Organe – Der verborgene Schlüssel zu Gesundheit, Vitalität und innerem Gleichgewicht  (Workshopreihe – Termine 2024 bis 2025)

Die Harmonisierung deiner inneren Organe – Der verborgene Schlüssel zu Gesundheit, Vitalität und innerem Gleichgewicht (Workshopreihe – Termine 2024 bis 2025)

Die Harmonisierung deiner inneren Organe Der verborgene Schlüssel zu Gesundheit, Vitalität und innerem Gleichgewicht (Workshopreihe - Termine 2024 bis 2025) MIT TOBIAS PUNTKE +49 2501 9281860ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR WorkshopREIHE Der verborgene...

mehr lesen
Daoistische Herzenskultivierung – Die Balancierung, Heilung und Entfaltung Deines Herzens (Workshopreihe – Termine 2024)

Daoistische Herzenskultivierung – Die Balancierung, Heilung und Entfaltung Deines Herzens (Workshopreihe – Termine 2024)

Daoistische Herzenskultivierung -DIE BALANCIERUNG, HEILUNG UND ENTFALTUNG DEINES HERZENS (Workshopreihe - Termine 2024) MIT TOBIAS +49 2501 9281860ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR WorkshopREIHE INhalt Die Fähigkeit Deinen eigenen psychischen...

mehr lesen